Freitag, 23. Mai 2014

Blumenkohl-Käse-Sticks




Ich habe schon einmal versucht, einen Pizzaboden mit der Blumenkohl-Alternative zu backen. Jedoch war das dann viel zu feucht. Dieses mal habe ich es richtig gemacht!:) Der Trick ist, den Blumenkohl soweit auszupressen (mit einem Küchentuch), dass er richtig trocken wird.
Aber erst einmal was ihr braucht:

- 1 Kopf Blumenkohl
- 2 Karotten
- 1/2 Pk. geriebener Emmentaler
- 1 Ei
- Schnittlauch
- Gewürz

- Sour Cream

Den Blumenkohl klein schneiden und dünsten. Ich habe dafür eine Funktion in der Mikrowelle, dann geht das superschnell. Anschließend mit dem Zauberstab pürieren und abkühlen lassen. Sobald man ihn wieder anfassen kann wickelt ihr ihn in ein Küchentuch und presst ordentlich. Es ergibt ca. ein Glas überfällige Flüssigkeit. 
Zu dem Blumenkohl jetzt noch die Karotten raspeln, 2/3 vom  Käse dazugeben und das Ei unterrühren. Etwas Schnittlauch und würzen. 
Nachdem ihr den Teig gut durchgemischt habt, gebt ihr ihn auf ein Blech mit Backpapier und drückt ihn flach aus zu einer rechteckigen Form. 
Den restlichen Käse darüber streuen und in den Backofen! Bei meinem Gasherd auf Stufe 3-4 dauerte es ca. 20 Minuten.
Zum Schluss in kleine Rechtecke schneiden und in (gekaufte) Sour Cream dippen.

Guten Appetit!

Löwenherz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen