Samstag, 31. Mai 2014

Selbst gemachte Mandelmilch und grobes Mandelmehl in einem Schritt


Da ich die Mandelmilch von Alpro ziemlich teuer finde (2,89 pro Liter) und ich zum Kaffee und Müsli zur Zeit eben nur diese trinke, wollte ich einmal ausprobieren, ob es billiger ist, sie selbst zu machen!
Bei Discountern wie Aldi gibt es ganze Mandeln schon recht billig (ich habe 1,99 für 200g gezahlt).

Ihr braucht:
- 200g ganze Mandeln
- 500ml Wasser
- Süßungsmittel 

Legt die Mandeln ein paar Stunden in komplett bedeckt Wasser ein bis sie weich werden und viel von dem Wasser gezogen haben.
Vermischt sie anschließend mit 500ml Wasser in einem leistungsfähigen Mixer. Für einen etwas süßeren Geschmack verwendete ich eine Portion körnigen Stevia, ihr könnt aber auch etwas Honig oder Agavendicksaft nehmen, je nach Geschmack!

Die Mischung solange im mixen, bis nur noch feine Partikel zu erkennen sind. Dann nehmt ihr ein feiner Sieb und siebt die reine Mandelmilch aus der Menge. Da bei mir nach dem Sieben noch Flüssigkeit übrig war, drückte ich den Brei zusätzlich noch in einem Küchentuch aus, bis er so trocken wie möglich ist. 
Bei mir ergab es ca. 450 ml Mandelmilch, die im Geschmack noch besser ist als die gekaufte!
Das Mehl ist grob, kann jedoch gut zum Backen verwendet werden, ist eigentlich wie gemahlene Mandeln. Die nehme ich aber auch immer, da mir das Mandelmehl viel zu teuer ist. 
So hätte ich zwei Fliegen auf einmal geklatscht!

Viel Spaß beim Nachmachen:)

Löwenherz



1 Kommentar:

  1. Ist echt ein klasse tipp. Werde es mal die tage ausprobieren. Sieht nach ein cooler Blog für mich aus. Da ich mit lowcarb angefangen habe. Danke :)

    AntwortenLöschen